Zum Inhalt

VÖSI Aktiv

Neben Networking und Lobbying-Aktivitäten erarbeiten eine Reihe von Special Interest Groups (Arbeitskreisen) Positionen und Statements zu Themen, die unsere ganze Branche beschäftigen. So waren oder sind Special Interest Groups des VÖSI in folgenden Themenbereichen tätig:

– Entstehung des Kollektivvertrages für IT-Bedienstete
– VÖSI vertritt seine Mitglieder bei aktuellen KV IT Verhandlungen
– Gesellschafts- und Bildungspolitische Themen
– Wachsende Bedeutung von „Safety & Securitiy“ sowie „Datenschutz“ in fast allen Bereichen und Branchen
– Frauen & Freuennetzwerke in der IKT-Branche „WOMENinICT“
– Digitale Kluft – ICT Welt ohne Barrieren „Accessibility in ICT“
– Herangehensweisen an die Gestaltung und Umsetzung von Modellen der Unternehmens- und IT-Architektur „Enterprise Architecture Management“
– Erstellung von Branchenstudien
– Digitalisierungsoffensiven
u.v.m.

In regelmäßigen Sitzungen treffen Vertreter unserer Mitgliederfirmen zu Arbeitskreisen zusammen und analysieren Herausforderungen, die uns Politik, Wirtschaft, Markt und Gesellschaft tagtäglich stellen. Entsprechend der Aufgabenstellung werden Positionen, Branchenstatments oder auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Sie sind der Meinung, die derzeit aktiven Special Interest Groups decken Ihre Bedürfnisse nicht ausreichend ab und wollen daher mitwirken oder eine neue Special Interest Group ins Leben rufen?

Verbandsbroschüre im pdf zum herunterladen ↗ (öffnet in einem neuen Fenster)

Kontaktieren Sie uns!


Statement des Präsidenten

Klaus Veselko „Software ist Treiber für Innovation und Nachhaltigkeit“

Bei der Gründung des VÖSI im Jahr 1986 wurde erstmals eine Plattf orm zur Interessensvertretung der „Software Industrie“ geschaff en. Als solche hat der VÖSI stetig an Bedeutung gewonnen und nach einer Konsolidierung in einer wirtschaft lich für die Branche schwierigen Zeit ist der VÖSI jetzt wieder deutlich im Aufwärtstrend. Der Erfolg des VÖSI und das spürbar gesti egene Interesse vieler namhaft er Unternehmen Teil und Mitglied dieser Initi ati ve zu werden, bestäti gt uns im Vorstandsgremium immer wieder, dass unsere Initi ati ven und Akti vitäten das allgemeine Interesse wecken.

Gleichzeitig ist es unser Auftrag, immer wieder unsere Position zu reflektieren und zu hinterfragen. Den VÖSI vielleicht nicht neu zu erfinden, sondern an die aktuellen Markterfordernisse anzupassen. Apropos „neu erfinden“. – Trotz der zunehmenden Industrialisierung der Soft ware-Branche – insbesondere im Entwicklungs- und Qualitätssicherungsumfeld – symbolisiert die Soft ware-Branche den Begriff „Innovation“ wie keine andere. Grund genug, dass die 36. Generalversammlung des VÖSI am 22. Juni 2022 den eingebrachen Antrag auf Namensänderung einstimmig beschlossen hat. Der VÖSI steht nunmehr für „Verband Österreichischer Software Innovationen“.

Noch ein paar Worte zur zunehmenden Industrialisierung und Standardisierung. Zunehmende Professionalisierung basiert zumeist auf Standards. Das können die bekannten ISO Standards sein oder auch de-facto Standards die sich in der Praxis bewähren und dadurch verbreiten, wodurch sie irgendwann zum Standard erklärt werden. Vielen von Ihnen sind sie bekannt CMMI, ITIL, ISO/IEC 20000, ISO/ IEC 27001 und einige mehr liefern die Basis für nachvollziehbare und nachhalti ge Geschäft e. Ich möchte hier eine Lanze für diese Standards brechen. Diese werden in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Sei es aus gesetzlichen Anforderungen (z.B. das NIS-Gesetz) oder aus kundenseiti gen Anforderungen oder einfach aus der Nachfrage nach mehr Nachhalti gkeit. Dieser Trend wird vor der Soft warebranche nicht Halt machen. Bei der Standardisierung von Entwicklungs- und Engineeringprozessen, bei der Standardisierung von IT- und Cloud-Services und bei der umfassenden Cyber- und Informationssicherheit.

Die Special Interest Groups (SG) des VÖSI thematisieren laufend die neuesten Entwicklungen in diesen Bereichen. Ich lade sie herzlich ein, sich ein Bild zu machen (www.voesi.or.at) und auch aktiv mitwirkender Teil dieser SIGs zu werden. Der breite Informationsaustausch bringt allen etwas.